Thomas Keller (Gast) - 10. Sep, 22:08

EU

Du hast recht - die EU weckt (und scheidet) die Geister. Also erstmal, nur weil die EU gross und kompliziert ist, heisst das nicht, dass man dagegen sein muss - will sagen, das eine ist nicht eine Folge des anderen. Die weiteren Argumente dann schon eher: Wo bleibt die Demokratie, usw.
Meine Meinung ist relativ einfach: ich habe nämlich keine :)
Man müsste im Prinzip die EU mal gründlichst auseinandernehmen und sämtliche Vor- und Nachteile aufzeigen, erklären, wie sie funktioniert, wofür sie steht usw. So richtig, bis ins letzte Detail. Dann müsste man ein extrem kompliziertes und differenziertes Urteil fällen - schlussendlich für oder gegen einen Beitritt.

Ganz "oberflächlich" gibt es für mich folgende Betrachtungsansätze:
1. Wir können nicht alleine für uns hinwursteln - damit machen wir uns kaputt. Das ist leider so brutal wie einfach, aber ich bin überzeugt, dass es der Wahrheit entspricht.

2. Der EU fehlt eine Vision. "Ganz Europa, in Frieden vereint", ist zu wenig. Etwas "aktive Neutralität" zum Beispiel würde ihr guttun. Einige Gesichter, mit der man sie identifizieren kann (wie. z. B. bei der UNO der Generalsekretär).

3. Die EU ist bürokratisch. Nein, das ist nicht dasselbe wie gross & kompliziert :)

4. Die EU steht für mich vor allem für wirtschaftliche Interessen, weniger für "menschliche" oder für solche der Umwelt. Der berühmte Salat aus Spanien, in Italien gewaschen, Polen verpackt und Deutschland verkauft... da fehlt mir eindeutig etwas (das ist im Übrigen auch mein Hauptkritikpunkt...)

Fazit kann ich leider keines geben.... aber vielleicht wäre ein solcher EU-Workshop, nicht nur mit Vertretern der SP, sondern aller Parteien, mal ganz wertvoll und interessant...

Bezüglich ÖV: Also, wo ausbauen? Da fällt mir schon noch was ein... die Anbindung von Biel-Benken, zum Beispiel? Des Oberbaselbiets? Oder fahr mal eben von Arlesheim nach Zwingen... geht nur mit der S3, die ist immer überfüllt und fährt nur alle halbe Stunde... Takte erhöhen, Rollmaterial erneuern, mehr Buslinien, einfach echten Mehrwert gegenüber dem Auto schaffen. Und ich bin nicht deiner Meinung: Doch, es können ALLE mit dem ÖV fahren! Die Frage ist nämlich nicht, WER Auto fährt, sondern WARUM (und allenfalls WOHIN). Wenn ich einen Schrank in der Ikea kaufe, nehme ich das Auto. Wenn ich in die Migros einkaufen gehe, je nachdem. Für den Schulbesuch, zur Arbeit usw. nehme ich ÖV. Usw....

Pia Fankhauser - 11. Sep, 08:20

ÖV

kann man keine meinung zur eu haben? und dann hast du doch eine? ok. eu auseinandernehmen, dann gibt es sie nicht mehr..ein grosser workshop - wieso nicht, ich geb die idee mal weiter. betr. öv habe ich aber doch noch so einige fragen: wie regelmässig fährst du von arlesheim nach zwingen? biel-benken hat ja eine buslinie - zuwenig? bei ikea kannst du ein auto mieten, brauchst also kein eigenes. migros liefert nach hause. mir ist bewusst, dass ich schräg in der politischen landschaft stehe. bin ja nicht FÜR Auto, sondern dafür, dass man sein mobilitätsverhalten überprüft. die ganze raumplanung ist ja auf mobilität ausgerichtet, da wurde sehr viel falsch gemacht. biel-benken ist sehr gewachsen, ohne dass jemand überlegt hätte, wo die leute sich hinbewegen und wie. seit 20 jahren versuche ich die leute vom auto wegzubewegen - ohne erfolg. deshalb versuche ich es jetzt mit dem velo- und fussverkehr (der ja mit dem öv verbunden ist) und fordere massnahmen zur förderung. drei meiner kolleginnen sind von lkws überfahren worden. sehr gross war der aufschrei nicht. das ist auch realität. übrigens haben wir von oberwil nach basel guten öv, trotzdem staut sich jeden morgen der verkehr. ausbauen alleine reicht einfach nicht, dafür steht das auto zu sehr für bequemlichkeit.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

LINKSKURVE

Politblog von Pia Fankhauser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ausgewandert
oder migriert bin ich bzw. mein Blog. Ab heute findet...
Pia Fankhauser - 2. Jan, 18:30
Nicht die Einzige
bin ich, die heute arbeitet. Vor den Ferien (also werdet...
Pia Fankhauser - 24. Dez, 08:38
Es bleibt mir ein Rätsel,...
Es bleibt mir ein Rätsel, warum die Rednerin an der...
Leidi (Gast) - 23. Dez, 08:56
Abschlüsse
Nun hat auch die Prinzessin ihren Abschluss und die...
Pia Fankhauser - 22. Dez, 23:51
Mütterberaterinnen
sind Frauen mit einer Ausbildung, die zum Wohle der...
Pia Fankhauser - 19. Dez, 19:25

Suche

 

Status

Online seit 6407 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 18:32

Bücherkorb
Denk-Rad
Glocke
Rücklicht
Velo
Werkzeug
Zeitungsständer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren