Es zeigen sich immer wieder unerwartete Entwicklungen. Vermehrt fällt mir das Politiksponsoring auf. Beispiele: coop sponserte die Pelerinen bei der regnerischen Anlobung des Landrates am 2. Juli, die Herren Schneider-Ammann und Hayek sponserten die Sicherheitsvorkehrungen am 1. August rund um das Rütli und gestern sponserte die Wirtschaftskammer die Gschänggli nach dem Parlamentarierfussballturnier. Ich finds ja nett, obwohl ich keinen Kirsch trinke. Bin mir aber nicht so sicher, ob die Entwicklung wirklich gut ist für unseren Staat. Es sind nämlich dieselben Kräfte die auf die Ausgabenbremse stehen, dann aber doch gute Gründe finden, Geld auszugeben. Wohin führt das?
Pia Fankhauser - 26. Aug, 16:52
Für alle, die es genau wissen wollen!
Pia Fankhauser - 22. Aug, 16:43
Heute abend Termin in Muttenz. SP Delegiertenversammlung mit der Präsentation der Nationalratskandidatinnen. Sollte lustig werden, da mit Wettbewerb und Becher stapeln etc. Freue mich darauf! Mal schauen, ob die Journis mal etwas Positives an uns finden...
Pia Fankhauser - 22. Aug, 16:31
Unser Wahlkampfmotto heisst ja: Auf zur Baustelle Bern. Baustellen hat es allerdings im Moment überall, vor allem in Binningen. Habe eine kleine Fotosafari gemacht durch meine nächsten Baustellen. Ich bitte zu beachten, wie anpassungsfähig der Langsamverkehr ist, wird er doch dauernd von einer Seite zur anderen geschickt. Bilder findet ihr links unter "Fotosafari"
Pia Fankhauser - 22. Aug, 16:08
Was ist Aldi-Politik? Es geht nur um den Preis. Löhne, gerechte Preise für Produkte und ökologische Anliegen gehen völlig unter. Hauptsache, der Preis ist tief. Genauso will es die SVP. Steuern runter - was dann passiert, ist eh egal. Wer braucht schon eine AHV, eine IV, eine Gesundheitsversorgung, Müllentsorgung etc.? Nur sagt sie das natürlich keinem! Müssen schon wir tun. Aber eben: Schafe rechnen nicht, die fressen nur..
Pia Fankhauser - 20. Aug, 17:06
Pia Fankhauser - 16. Aug, 11:23
Die SP Oberwil/Biel-Benken trifft sich am Donnerstag, 23. August 2007 im APH Drei Linden um 19.00 Uhr zum Büchertreff. Jede und Jeder stellt sein Buch vor und es wird in lockerer Form diskutiert. Neue BesucherInnen sind herzlich eingeladen!
Pia Fankhauser - 16. Aug, 11:19
Aufgrund von Sparmassnahmen (rechts lässt grüssen) wurden die grenzsanitarischen Untersuchungen für AsylbewerberInnen gestrichen. Die direkte Folge: wir haben Tuberkulose-Fälle in der Schweiz mit multiresistenten Erregern. Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, die vor allem Menschen mit reduziertem Abwehrsystem befällt. Sie ist heute schwieriger zu behandeln, da häufig die Antibiotika-Therapie nicht konsequent zu Ende geführt wird. Wieviele solcher "Sparmassnahmen" wollen wir eigentlich tolerieren? Und wer bezahlt jetzt die Behandlung der Angesteckten?
Pia Fankhauser - 16. Aug, 11:18
Das wird nun mein Motto sein, denn ehrlicherweise ist es ja auch so. Gemäss Prognosen werden die Erstnachrückenden unter den Männern zu finden sein, was ja niemanden wirklich erstaunt. Übrigens das Verhältnis Mann:Frau an der Medienkonferenz: 5:2 bei den Journalisten und 3:3 bei den Kandidierenden. Ich wurde per mail gefragt, ob das Wort "Feministin" ein Schimpfwort sei. Wäre mir nicht wirklich in den Sinn gekommen. Ist es bei jemandem eines?
Pia Fankhauser - 14. Aug, 18:28
Heute morgen Medienkonferenz in Liestal. Habe versucht, den Langsamverkehr (ok ich finde das Wort auch nicht so toll, aber jede/r weiss hoffentlich, was gemeint ist) an den Mann und die Frau zu bringen. Der BaZ Journalist ist leider noch Auto-Benutzer, aber vielleicht sollte ich ihm einen Trainingsplan erstellen, damit er es von Reinach (übrigens die heimliche Hauptstadt des Baselbiets) nach Liestal mit dem Velo schafft. Ob er überhaupt ein Velo hat?
Pia Fankhauser - 14. Aug, 11:27
Gestern erschien in der Basellandschaftlichen Zeitung ein Artikel über den Web-Auftritt der Parteien vor den Nationalratswahlen. Die SP wurde positiv erwähnt, da sie auf der Seite sp-bl.ch Podcast-Beiträge anbietet. Dann wurde es allerdings etwas schräg, weil bemängelt wurde, unsere Liste hätte zwar Blogs, aber dort wären nur Kommentare möglich und es habe keine Wiki-Funktion.
Lieber Herr Journalist: Ein Blog ist eben ein Tagebuch, das ich mit anderen teile. Die Kommentare werden von mir gelesen und wieder beantwortet. Es ist kein Chat-Forum, da dort ganz andere Regeln gelten. Wiki (übrigens hawaiianisch für "schnell) ist auch wieder was anderes, weil es um die online-Bearbeitung von Beiträgen geht.
Hier kann jede Frau und jeder Mann lesen, was ich so tue, was mir wichtig ist, wofür ich mich einsetze. Ist schon ziemlich viel Information für eine Nationalratskandidatin, finde ich.
Pia Fankhauser - 10. Aug, 10:22
Die Arbeit der Medien ist wichtig. Wenn aber am 1. August Medienschaffende auf die (vollbesetzten) Tische steigen und ohne Rücksicht herumtrampeln um ein möglichst gutes Bild zu bekommen, wird es schwierig. Die Medien haben viel Macht und Verantwortung, auch dies wäre einmal ein Diskussionsthema.
Pia Fankhauser - 5. Aug, 22:02
Es war schön auf dem Rütli am 1. August! Nach ewiglangen Diskussionen um Symbolik, Kuhwiesen und Patriotismus war es einfach ein toller Tag mit vielen Frauen, Familien und Sonnenschein. Ja es gab sie auch - die Rechtsextremen. Deshalb war es ja auch wichtig, nicht nachzugeben und die Feier so durchzuführen, wie es Micheline Calmy-Rey nun auch getan hat. Hat Herr Blocher sich übrigens je zum Rechtsextremismus geäussert?
Pia Fankhauser - 5. Aug, 21:24
Soll der Verkauf von Alkohol nach 21 Uhr verboten werden? Meine Meinung: an Tankstellen ja, dort hat Alkohol einfach nichts verloren, auch wenn ich weiss, dass er meist erst später getrunken wird. Ansonsten sollte uns aber die Frage beschäftigen, wieso regelmässige Massenbesäufnisse stattfinden. Gibts nichts Schöneres?
Pia Fankhauser - 29. Jul, 18:07