Mit der lückenlosen Weiterführung meines Halbtax-Abos (Frau Linkskurve packt ihren Drahtesel ja gerne in fahrende Kisten) wurde mir versprochen, ich dürfe dann Bons "downloaden". So weit, so nett. Der Link führt mich auf die Seite von Mobilbonus. Dort muss ich mich registrieren und soll auf die Seite von SBB Ticket Shop, obwohl ich ja kein Ticket, sondern meinen Bons will. Dort steht dann, dass ich mich ausgeloggt habe (nein!), kehre ich zurück auf die Mobilbonus-Seite wird mir mitgeteilt, ich sei schon registriert (ja, aber will meinen Bons trotzdem). So könnte ich den ganzen Tag hin und her klicken. Mein e-mail wurde nicht beantwortet - scheint im weltweiten Web zur Gewohnheit zu werden...
Neuer Zugang zu mobilbonus.chNeuer Zugang zu mobilbonus.ch
Ihre Kundennummer
Damit Sie mit den Zugangsdaten vom sbb.ch Ticket Shop auch auf mobilbonus.ch zugreifen können, benötigen wir noch Ihre Kundennummer.
Sie sind bereits bei mobilbonus.ch registriert.
Pia Fankhauser - 24. Jun, 14:01
Bei der Hitze bleiben meine Patienten zu Hause. Das beschert mir jetzt ein wenig ruhigere Tage als auch schon. Zeit, um sich mit Transitorischen Passiven und Aktiven auseinanderzusetzen, die Buchhaltung vom letzten Jahr endlich definitiv abzuschliessen und das eine oder andere aufzuräumen. Heute Abend dann noch einen geplanten Business Parc mit Preview Apéro (so stehts auf der Einladung) anschauen. Gewöhnlich kenne ich dort keinen Menschen und keiner kennt mich, was es auch einfacher und ruhiger macht.
Pia Fankhauser - 24. Jun, 09:23
Heute morgen unangenehmes Telefonat mit Arzt geführt. Habe seine schöne (?) Statistik bei der Santésuisse zerstört (meint er). Es geht darum, dass wir Leistungserbringer mit so ziemlich allem, was wir tun, erfasst werden und dann hübsch sortiert in der Statistik landen. Hat man einen gewissen Wert überschritten, bekommt man einen Brief. Worauf man zu erklären hat, warum. Dann ist dann die eigene Statistik gefragt, die hat man dann zu konsultieren und zu erklären, weshalb z.B. nur alte Menschen mit mindestens drei Krankheiten bei einem erscheinen. Kann sein, dass das genügt. Kann auch nicht sein. Der Schlusspunkt ist dann die Rückforderung der Krankenkassen über zu viel bezahlte Gelder. Was aber selten vorkommt. Den Patienten ist meist gar nicht bewusst, wieso immer November (Statistik!) keine Therapie mehr verordnet wird. Eigentlich stünden die Krankenkassen im Dienste der Patienten zur Rechnungskontrolle und nicht zu ihren eigenen zur Gewinnsteigerung. Was aber auch wieder ein eigenes Thema ist.
Pia Fankhauser - 23. Jun, 12:13
Gestern an der Wandernacht in Sulz teilgenommen. Nachts um 21.30 Uhr auf den Gänter gewandert. Es war sehr warm und dank der Steigung kamen wir ziemlich ins Schwitzen. Haben den Grenzstein besucht, der davon erzählt, dass Sulz einmal zu Vorderösterreich gehörte und Elfingen zum Berner Aargau. Die Aussicht auf die Lichter im Schwarzwald genossen. Es war ein wunderbarer längster Tag.
Pia Fankhauser - 22. Jun, 14:54
gestern war ja auch noch Landratsjahresabschluss. Auf alle Fälle haben wir einen neuen Präsidenten, Vizepräsidenten und neue Büromitglieder, die dafür zuständig sind, dass unsere Parlamentsdebatten geordnet und anständig ablaufen. Das Spannendste war aber die Richterwahl für das Präsidium des Kantonsgerichts. Die SVP hatte einen Kandidaten, den sie getreu der Blocher-Linie mit Hilfe der BüZa (Bürgerliche Zusammenarbeit) gewählt haben wollte. Hat aber nicht geklappt :-). Unser Kandidat wurde gewählt (Gratulation Andi Brunner!). Hatte so meine Taktik und kann mir jetzt einbilden, zum Erfolg beigetragen zu haben. Jetzt mag die SVP die FDP nicht mehr, die CVP sieht alt aus, weil sie einen Vertrag mit der SVP unterschrieben hat und doch nicht erfolgreich war. Schadenfreude ist doch die schönste von allen.
Pia Fankhauser - 20. Jun, 21:13
Gestern etwas getan, dass Frau Linkskurve als Verfechterin des aktiven Velofahrens nie tun sollte: mit einem anderen Velofahrer (netter Mann übrigens..) ein Auto angeschoben. Natürlich mussten wir zuerst unsere Velos auf die Seite stellen. Das Auto war tatsächlich gerade vor der Kreiseleinfahrt stehen geblieben. Da Velofahrende ja sportlich sind, war es nur ein Klacks und das Auto war aus dem Weg. Aber eben: eigentlich hätten wir lachend an dem Auto vorbeifahren sollen.
Pia Fankhauser - 20. Jun, 08:05
Heute gelesen: ein entscheidender Grund für suboptimale Kommunikation zwischen Menschen, insbesondere die zwischen Lehrern und Schülern, besteht darin, dass die gleichen Begriffe verwendet werden, während die Netzwerke, in die sie eingebettet sind, sehr unterschiedlich sind.Elsbeth Stern, Professorin für Empirische Lehr- und Lernforschung an der ETH Zürich).
Gilt wohl auch für Mann und Frau ;-)
Pia Fankhauser - 17. Jun, 15:29
Komme kaum zum Blog-Schreiben, muss ja Fussball schauen. Meine aktiven Fussball-Jahre beim Damenfussballclub Therwil sind zwar lange her (abgesehen vom FC Landrat), aber die Begeisterung ist geblieben. Schade nur, dass in der Schweiz der Frauenfussball so wenig wahrgenommen wird. Zwar sind die Trainingsbedingungen besser geworden, aber im Fernsehen sind Frauenspiele in der Schweiz kaum zu sehen. Dabei würden sich Sponsoren auch mehr engagieren, wenn die Aufmerksamkeit grösser wäre. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn ich nicht als einzige Frau im FC Landrat auf dem Feld stehen müsste. Wie das letzte Mal gegen die Direktion der Firma Roche! Hat aber auch damit zu tun, dass Kaderpositionen (auch auf dem Feld...) meist von Männern eingenommen werden.
Pia Fankhauser - 17. Jun, 10:39
Herr Locher hat sich heute gemeldet! Die Verspätung sei ihm hiermit verziehen (er schaut Vaterfreuden entgegen, da kann frau ja nicht so sein). Nachdem er im ersten Mail die Unternehmensphilosophie von Le Shop erklärte, ging er im zweiten Mail wirklich auf mein Problem ein. Er hat eine gute Lösung vorgeschlagen: spezielle Abfallsäcke, die der Pöstler (Le Shop liefert per Post) mitnimmt. Habe ihm dann noch den Absenderkleber vorgeschlagen, weil es immer Sparfüchse gibt, die dann alles Mögliche in den Gratisabfall einpacken...Geht also! Jetzt bin ich gespannt, wann das umgesetzt wird. Irgendwie wären wir dann wieder beim guten alten Migroswagen à la Duttweiler.
Pia Fankhauser - 11. Jun, 16:33
Meine e-mail an Le Shop zwecks Entsorgung unerwünschter Leergüter wurde nicht beantwortet. Die Hoffnung schwindet. Falls also irgendjemand Herrn Locher von Le Shop kennt, kann er/sie mal fragen.
Pia Fankhauser - 9. Jun, 14:51
Endlich auch einmal
Erfolg. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber der Regierungsrat des Kantons Baselland hat bekanntgegeben, dass das gemeinsame
Geriatriezentrum nun auf dem Bruderholz gebaut wird.
Pia Fankhauser - 8. Jun, 12:15
Andere haben auch miese Tage. Keine Angst, es geht jetzt nicht in die 5. Runde meiner miesen Tage. Gestern abend natürlich das Eröffnungsspiel Schweiz-Tschechien verfolgt. Mit Alex Frei mitgelitten. (Wir teilen jetzt die selbe Verletzung, aber für ihn ist es natürlich viel schlimmer). Und übrigens habe ich kein Ticket für die Euro 08 bekommen, obwohl dauernd in den Zeitungen darüber berichtet wurde, dass Politiker Gratistickets und sonstwas bekämen. Ich durfte ein Ticket kaufen, wobei die Zuteilung des Spiels mehr oder weniger zufällig erfolgte. Habe es meinem Vater zum Geburtstag geschenkt, der sich monatelang um einen Eintritt bemühte, aber nie berücksichtigt wurde. Er darf jetzt den Viertelfinal in Basel verfolgen. Dass die Schweiz dann noch dabei ist, ist nach dem Ausfall von Alex Frei eher unwahrscheinlich. Trotzdem hoffe ich weiter.
Pia Fankhauser - 8. Jun, 11:53