Dienstag, 8. Januar 2008

Richtplan

Heute abend ausserordentliche Fraktionssitzung, an der wir uns über den kantonalen Richtplan informieren lassen. Unter dem Aspekt Langsamverkehr und Velowege sieht es ziemlich bewölkt aus. Sollen doch die Velowege bis ins Jahr 2020 fertiggestellt werden. Wäre dann ein paar Jahre vor meiner Pensionierung. E bitzli schnäller darfs denn scho sii! Aber so eine tolle Autobahn ist halt viel schöner zu planen als so ein mickriger Veloweg. Gibts keine berühmten ArchitektInnen, die schon immer elegante, praktische Velowege entwerfen wollten? Darf dann gerne mit Pumpstation sein.

Sonntag, 6. Januar 2008

Und schon wieder Wahlen

Am 24. Februar sind im Kanton Baselland Gemeindewahlen. Die SP Oberwil/Biel-Benken ist also wieder im Wahlkampf. Gestern darum Brunch, an dem alle Kandidierenden teilnahmen. Wir hoffen sehr, dass wir wieder einmal im Gemeinderat Oberwil vertreten sein werden.
Hier der Link für alle Interessierten:
In der Gemeindekommission konnten wir vor vier Jahren einen Sitz dazugewinnen und hoffen natürlich sehr, dass es nun nochmals einen mehr gibt.

Freitag, 4. Januar 2008

Postulate

muss hier doch einmal aufführen, was ich schon im Landrat eingereicht habe. Nicht gerade revolutionär, aber wer weiss, was später daraus wird ;-)

Eingereichte Vorstösse:
2007-287 vom 15. November 2007
Postulat von Pia Fankhauser Zenhäusern, SP: Zentrale Vermittlung von Ferienbetten/Notbetten für Betagte
2007-066 vom 22. März 2007
Postulat von Pia Fankhauser, SP: Energieberatung statt Verbote
2006-207 vom 7. September 2006
Postulat von Pia Fankhauser, SP: Hindernisfreies Bauen - Begleitung durch Procap
2006-158 vom 8. Juni 2006
Interpellation von Pia Fankhäuser, SP: Geriatriespital aufs Bruderholz?
2006-102 vom 6. April 2006
Interpellation von Pia Fankhauser, SP: Geriatrische Versorgung

Neues Jahr - kein Glück

Es fing schon nicht so toll an, weil wir die ersten Minuten des neuen Jahres irgendwie verplemperten und dann zu spät angestossen haben. Da hats nicht mal für einen mickrigen Vorsatz gereicht. Ist vielleicht besser so. Frau sollte sich nichts vormachen. Dann am Nachmittag eine Leiter heruntergefallen (take it as a sign!). Blaue Flecken überall und das Gefühl, irgendwie wird das wieder nichts, wenn nicht mal die Leiter dort stehen bleibt, wo sie sollte.
Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, uneigentlich aber schon...

Montag, 31. Dezember 2007

Ein gutes 2008!

Tretet ein in das neue Jahr.Leidikon-034

Samstag, 29. Dezember 2007

Hand-Yoga

51897E8GG8L__AA240_Gehöre eigentlich der Anti-Yoga-Fraktion an. Zu trendig im Moment. Alle Welt macht Yoga oder etwas, das so sein soll wie. Gestern aber gelesen: Häkeln ist Yoga für die Hände. Gefällt mir.

ZU

Das ist meine neukreierte Abkürzung für mein Unternehmen: ZU=Zwergenunternehmen. Da KMUs (Kleine und Mittlere Unternehmen) zwischen 10 und 100 Mitarbeiter haben und ich ja auch irgendwo hingehören muss, habe ich nun die Abkürzung ZU gegründet. Wir warten noch auf die Unterstützung der Wirtschaft und des Staates. Wie frau vielleicht bemerkt, geht es dem Jahresende flott entgegen. Für die ZUs bedeutet das Buchhaltung, Lohnausweise, AHV-Abrechnungen, Inventur. All das Zeitaufwändige, natürlich Unbezahlte. Bin aber bald fertig, muss nur noch die Bilanz feilen...Am 24. Februar nächsten Jahres ist die Abstimmung zur Unternehmenssteuerreform II. ZUs profitieren übrigens nicht davon, konnte frau ja ahnen.

Montag, 24. Dezember 2007

Last Christmas

Strafe muss offenbar sein: heute morgen zu früher Stunde wünscht sich doch die Teilnehmerin des Morgenwettbewerbs mein absolutes Lieblingsweihnachtslied "Last Christmas". Weiss wenigstens jemand, was mit der zweiten Hälfte von Wham passiert ist? George Michael taucht ja immer wieder mal auf.
Der Politblog wird nun einige Tage schweigen; muss ja auch mal sein. Wünsche nun allen frohe Festtage, nette Menschen rundum und Zeit für alles, was wichtig ist.

Sonntag, 23. Dezember 2007

Weihnachten

Heute zu früher Stunde in meinem alten Haus den Holzofen befeuert, damit wir morgen nicht an den Stühlen festfrieren. Das erste Mal wagen wir ein abendliches Fest. Es ist nämlich schweinekalt dort, aber dafür sehr romantisch. Die Romantik leidet ziemlich unter der Kälte und Prinz Junior und Prinzessin sind eigentlich nicht in dem Alter, in dem Romantik unbedingt das ist, was man braucht. Da wäre PS2 oder 3 bedeutend besser. Da es aber Essen gibt, werden sie wohl oder übel mitkommen, denn sie sind auch in dem Alter, in dem Essen einen hohen Stellenwert einnimmt. Die Kalorien werden in Höhenzentimeter gesteckt, was offensichtlich sehr wichtig ist. Wir sind ja eher weniger daran interessiert, unseren Querschnitt zu erweitern.
Eines muss ich aber doch noch loswerden: wenn ich noch einmal "Last Christmas" von Wham hören muss, plädiere ich für die Abschaffung von Weihnachten. Sie sind scheints schon auf Platz 22 der Hitparade! Bitte aufhören!

Donnerstag, 20. Dezember 2007

money, money, money

frau sollte nicht mit Radionachrichten aufwachen und wenn, dann nicht mit solchen: Flat Rate Tax, pauschale Besteuerung von reichen Ausländern, keine Begrenzung von Managerlöhnen. Alles Beschlüsse des Parlaments. Und wo ist unsere Oppositionspartei? Am Ausrechnen, wieviele von den Managern bei ihnen Mitglied geworden sind??

LINKSKURVE

Politblog von Pia Fankhauser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ausgewandert
oder migriert bin ich bzw. mein Blog. Ab heute findet...
Pia Fankhauser - 2. Jan, 18:30
Nicht die Einzige
bin ich, die heute arbeitet. Vor den Ferien (also werdet...
Pia Fankhauser - 24. Dez, 08:38
Es bleibt mir ein Rätsel,...
Es bleibt mir ein Rätsel, warum die Rednerin an der...
Leidi (Gast) - 23. Dez, 08:56
Abschlüsse
Nun hat auch die Prinzessin ihren Abschluss und die...
Pia Fankhauser - 22. Dez, 23:51
Mütterberaterinnen
sind Frauen mit einer Ausbildung, die zum Wohle der...
Pia Fankhauser - 19. Dez, 19:25

Suche

 

Status

Online seit 6999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 18:32

Bücherkorb
Denk-Rad
Glocke
Rücklicht
Velo
Werkzeug
Zeitungsständer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren