Sonntag, 3. Juni 2007

Hakan Nesser

ich kann auf meiner Tastatur kein Schwedisches ° über dem a schreiben...es soll nämlich Hokan ausgesprochen werden, so wurde mir einmal erzählt (gibt es jemanden der Schwedisch kann und mir sagt, dass das wirklich so ist?). Lese gerade sein Buch "Die Schatten und der Regen". Sehr spannend und gut geschrieben. In Oberwil gibt es den von der SP Sektion organisieren Büchertreff. Konnte erst einmal dabei sein, aber vielleicht kann ich die Frauen animieren, meine "Bücherkiste" zu besuchen?

Trackback URL:
https://piafankhauser.twoday.net/stories/3797375/modTrackback

Alex Klee (Gast) - 8. Jun, 11:22

Håkan

Liebe Pia
Ja, das skandinavische (nicht nur schwedische) «å» wird tatsächlich wie unser «o» gesprochen. Denn der Buchstabe «o» ist dem Laut «u» zugeordnet (d.h. die nordnorwegische Stadt Bodø wird «Budö» ausgesprochen), und das «u» entspricht unserem Laut «ü». Es gibt eine einfache Lösung für den Fall, dass man das «å» nicht schreiben kann: Man ersetzt es schlicht durch «aa». Das ist die alte Schreibweise, wie sie vor allem in Flurnamen noch vorkommt. «Haakon» ist also gleichbedeutend mit «Håkon».
Liebe Grüsse und «lycke til» (viel Glück) für den Wahlkampf!

Pia Fankhauser (Gast) - 8. Jun, 12:55

Lieber Alex

Was würde ich auch ohne dein Wissen tun? An alle: wenn ihr einmal etwas nicht wisst - fragt Alex. Ich werde eure Fragen gerne weiterleiten. Übrigens, wer es noch nicht gewusst hat: die Wasserfallen-Bahn hat 26 Gondeln und ist wirklich eine Reise wert. An Alex: das verzerrte Wort, dass ich jetzt eingeben muss, passt sehr gut zu gestern Abend. Seltsamer Zufall.

LINKSKURVE

Politblog von Pia Fankhauser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ausgewandert
oder migriert bin ich bzw. mein Blog. Ab heute findet...
Pia Fankhauser - 2. Jan, 18:30
Nicht die Einzige
bin ich, die heute arbeitet. Vor den Ferien (also werdet...
Pia Fankhauser - 24. Dez, 08:38
Es bleibt mir ein Rätsel,...
Es bleibt mir ein Rätsel, warum die Rednerin an der...
Leidi (Gast) - 23. Dez, 08:56
Abschlüsse
Nun hat auch die Prinzessin ihren Abschluss und die...
Pia Fankhauser - 22. Dez, 23:51
Mütterberaterinnen
sind Frauen mit einer Ausbildung, die zum Wohle der...
Pia Fankhauser - 19. Dez, 19:25

Suche

 

Status

Online seit 6398 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jan, 18:32

Bücherkorb
Denk-Rad
Glocke
Rücklicht
Velo
Werkzeug
Zeitungsständer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren